Grundsätze meiner Arbeit
– Sorgfältige und kontinuierliche Testung, sowohl informell (Anamnese, Beobachtung im Unterricht) als auch formal (standardisierte Leistungstests)
– Explizite, systematische und zielgerichtete Therapie. Die Organisation der Therapie für die logische Reihenfolge der Sprache oder Mathematik. Die Reihenfolge beginnt mit den einfachsten und grundlegenden Elementen und schreitet zu den Schwierigen voraus. Jeder Schritt basiert auf zuvor erlernten Elementen (Arbeit am Symptom)
– Automatisierung – nur mit konzipierter Übung und Wiederholung können Schüler Fähigkeiten beherrschen und Fähigkeiten funktional nutzen
– Aufbau eines guten Verhältnisses und eine gute Arbeitsbeziehung zu Schülern.
– Begleitende Elternarbeit: Die Eltern werden trainiert, wie sie die Therapie zu Hause optimal nutzen können.
– Kontinuierliche Schüler-Eltern-Lehrer Interaktion
– Keine falschen Versprechungen von Erfolgen. Die meisten Lernstörungen entstehen durch ein sehr komplexes genetisch-ökologisches Zusammenspiel, das nicht über Nacht reguliert werden kann.
– Fundiertes Fachwissen, regelmäßige wissenschaftliche Fortbildungen.