Lexikon

ADAS

Spätestens im Grundschulalter wird die Aufmerksamkeitsstörung meist offensichtlich. Kinder mit ADHS sind weniger aufnahmefähig und zeigen oft zusätzliche Lernschwächen. Sie stören den Unterricht, sind unausgeglichen, wirken ungeschickt und sind mitunter aggressiv. Die frühzeitige Behandlung kann für den weiteren Werdegang grundlegend wichtig und fördernd sein.

Dyskalkulie

Dyskalkulie erschwert betroffenen Kindern diesen Lernprozess erheblich und gilt als anerkannte schulische Entwicklungsstörung. Die frühzeitige Diagnose und Individuelle Lernförderung schaffen die Voraussetzung, den Kindern eine begabungsgerechte Schul- und Ausbildungslaufbahn zu ermöglichen.

Dyspraxie

Kinder, die unter einer verbalen Entwicklungsstörung leiden sind nicht oder nur mühsam dazu fähig, bewusste und komplexe aufeinander folgende Sprechbewegungen motorisch zu planen und auszuführen. Die Dyspraxie kann frühzeitig durch das Trainieren von Sprechbewegungsabläufen behandelt werden.

Grundschulförderung

Von Grund auf Lücken schließen und Unsicherheiten aus der Welt schaffen kann Kindern den weiteren Schulweg ebnen und gleichzeitig den Stress nehmen. Die individuelle Förderung festigt Basiswissen und vereint zielgerichtete Lernmethoden.

Hochbegabung

Eine überdurchschnittliche Intelligenz kann oft zu Verhaltensauffälligkeiten in der Schule führen. Häufig sind die Kinder unterfordert und langweilen sich. Nur nach einer professionellen Beurteilung der Hochbegabung macht eine gezielte Förderung Sinn, denn Kinder sollen in jeder Situation Kind sein dürfen.

Legasthenie

Die Ursache einer Legasthenie ist eine genbedingte Problematik. Durch die frühzeitige Förderung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Sinneswahrnehmungen und Symptomen (Arbeit an Fehlern) können betroffene Kinder besser im Lehrplan mithalten und sind meist viel motivierter im Unterricht.

LRS

Eine Lese- und Rechtschreibschwäche ist im Gegensatz zur Legasthenie eine erworbene Schwäche, wird aber meist nicht differenziert. Da die Förderansätze jedoch unterschiedlich sind, ist es wichtig zu wissen, dass durch Erlernen der Rechtschreibregeln und dem Arbeiten an Fehlern den Kinder diese Schwäche komplett genommen werden kann.

Schuldiagnostik

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Thanks for downloading!

Oben
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.